Acrylglas spielt schon lange eine wichtige Rolle, wenn es um den Bau von Carports, Gewächshäusern oder Terrassen geht. Das lichtdurchlässige Material, das besser unter der Bezeichnung "Plexiglas®" bekannt ist, wird gerne als Alternative zu Polycarbonat und Glas verwendet. Doch warum ist das so? Hat Acrylglas besondere Vorteile und wie wirken sich diese aus, wenn zu Doppelstegplatten gegriffen wird?
Mit einer passenden Kunststoffbedachung haben Sie die Möglichkeit, immer Ihre Freizeit an der frischen Luft zu verbringen. Denn auch ein kleiner Schauer ist dann kein Hindernis mehr, um unter anderem auf der eigenen Terrasse zu sitzen. Auch im Winter oder im Herbst ist dies durchaus möglich.
Die Abkürzung "HPL" bedeutet "Hochdrucklaminat". Grundsätzlich ist damit auch beschrieben, was HPL-Laminate sind. Laminat, das unter hohem Druck gepresst wird. Im Allgemeinen ist es Papier/Pappe, das mit Harz imprägniert und unter einer enormen Druckkraft zu einer Plate gepresst wird. Die äußere Schicht ist eine Deckschicht, die in vielen Farben und Dekoren erhältlich ist. Aufgrund des enormen Drucks, mit dem diese Platten gepresst werden, wird dieses Laminat zu einem sehr dichten und harten Material.