Was ist Plexiglas®?


Aus dem Bau, aus dem Sport und aus vielen weiteren Bereichen haben die meisten Menschen die Bezeichnung Plexiglas® mit Sicherheit schon das eine oder andere Mal gehört. Aber genaue Vorstellungen, was dieses Produkt wirklich kann, welche Eigenschaften das Material aufweist und welche Fakten es bei der Anwendung von Plexiglas® zu beachten gibt, wissen nur die Wenigsten. Die folgenden Fakten und Informationen stellen diese Informationen gerne zur Verfügung.

Was ist Plexiglas®?

Bei der Bezeichnung Plexiglas® handelt es sich im Grunde um einen Markennamen. Dennoch benutzen viele Anwender den Begriff heute synonym für eine breite Auswahl an unterschiedlichen Produkten, die jedoch eines gemeinsam haben: Den verwendeten Werkstoff. Hierbei handelt es sich in der Regel um hochwertiges Acrylglas. Dieses ist auf den ersten Blick sehr unscheinbar, hat es aber dennoch in sich.

Denn durch viele spezielle Eigenschaften gehört das moderne und gefragte Acrylglas zu den besonders stabilen und praktischen Materialien auf dem Markt für die Anwender. Denn die Platten sind besonders widerstandsfähig und robust, schlechtes Wetter, Schläge oder Stöße hinterlassen also keine Beschädigungen oder Defekte.

Welche Formen des Materials gibt es?

Produkte aus dem Bereich Acrylglas oder Plexiglas® finden Sie heute in einer sehr breiten Auswahl zu kaufen, dies auch bei uns im Online Shop. Vor allem Platten aus diesem Kunststoff sind jedoch bei den Kunden und Anwendern sehr beliebt und überzeugen hier mit den genannten Eigenschaften. Ein einfaches Beispiel: Stegplatten aus Acrylglas eignen sich für den Bau einer stabilen, widerstandsfähigen Überdachung.